„Feature Fucking“ ist überall

Heute hatte ich das Vergnügen die Messe Personal Nord in Hamburg zu besuchen. Auf dieser Messe sind Weiterbildungsprofis, die ihre Kompetenzen und Lösungen zur Schau stellen.
Netterweise wurde ich von dem Veranstalter eingeladen, mich einmal umzusehen und zu entscheiden, ob ich als Aussteller im nächsten Jahr dort teilnehmen möchte.
Frohen Mutes fuhr ich mit dem ICE nach Hamburg und genoss einen wunderbaren Spaziergang durch den Botanischen Garten „Planten un Bloomen“, um zum Messegelände zu gelangen.
Dann war es vorbei mit der naiven Vorstellung, dass es dort eine Menge zu lernen gibt…

Liebe Aussteller und Anbieter irgendwelcher Dienstleistungen. Fangt endlich an euch für eure Kunden zu interessieren!!!

Egal an welchem Stand ich unverbindlich fragte: „Was machen Sie?“ – Wurde ich augenblicklich mit einem Feuerwerk an nutzlosen Informationen überschüttet. Dazu kam noch eine unverblümte Arroganz und die scheinbare Freude daran, Kunden doof dastehen zu lassen. Hier ein Beispiel, bei dem ich den Namen des Unternehmens geändert habe: Ich: „Hallo was macht Megatraining eigentlich?“ Standlakaie: „Megatraining, sagt doch unser Name.“ Ich: „Was genau ist das Konzept dahinter?“ „Wir sind Trainingsanbieter.“ (Dazu ein Gesichtsausdruck der signalisierte, das ich doch eigentlich wissen müsste, was das Unternehmen macht.) Lieber Standlakaie, wenn jeder wüsste, was Ihr Unternehmen tolles macht, dann würde es nicht 20.000€ für einen Messestand ausgeben… Danke für das Gespräch.

Es gab keinen einzigen Stand, bei dem ich gefragt wurde, was ich mache, und ob ich die Lösung eventuell gebrauchen könnte. Getoppt wurde die Ignoranz der Standlakaien, als ich dann eine Runde in meiner Jacke – auf der sehr gut sichtbar mein Hauptstadtcoach-Logo mit Vertrieb|Motivation|Führung prangte- machte und ich gefragt wurde ob in der HR Abteilung arbeite.
Der Hauptstadtcoach hat noch weitere gute Jahre vor sich, wenn selbst die ausgewiesenen Profis die Basics einer guten Kundenbeziehung nicht anwenden.

Ich glaube ich buche im nächsten Jahr einen Stand und akquiriere dort meinen Wettbewerb für Messetraining.
Ui, das wird ein Spass..

Euer Hauptstadtcoach®

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.